Wir wünschen schöne Feiertage und ein gesegnetes, kreatives neues Jahr!

Im Janaur und Februar haben wir wie gehabt nur nach Vereinbarung geöffnet -

wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme :)

Tuch+Ton

Kunsthandwerk in Schleswig-Holstein

Bei uns erwarten Dich farbenfrohe, handgefertigte Einzelstücke aus Keramik und Stoff.

Kissenfüllung

SEEGRAS

Aus dem Atelier

Unsere individuellen Sitzkissen sind, ob für die Meditation, als Hilfsmittel beim Yoga, als Stuhlpolster, als Pouf oder Fußschemel vielseitig im Einsatz.

Neben dem bewährten Dinkelspelz haben wir aktuell das Material Seegras als Füllung für die Kissen entdeckt. Regionaler gehts nicht!


Leise raschelnd flüstert's - komm setz dich her,

Sommer, Sonne, Wind und Meer..


Seegras speichert wohlig die Körperwärme und nimmt gemütlich deine Körperform an, so entsteht deine passgenaue Sitzmulde. Seegras ist unempfindlich gegenüber Milben, Mäusen, Feuchtigkeit.. Wenn dein Kissen mal draußen im Regen geblieben ist, oder anderweitig nass geworden, trockne es luftig und warm, aber besser nicht direkt auf einer heißen Ofenbank oder ähnlichem da das Seegras dadurch zu trocken und also bröselig werden kann.


So leicht! Auch große Bodenkissen lassen sich ohne viel Muskelkraft bewegen wenn sie mit Seegras gefüllt sind. 


Nachstopfen ahoi. Je nach Bedarf kann Füllung entnommen oder nachgestopft werden. Bei hohem Nutzungsgrad kann das Volumen der Füllung nach einiger Zeit etwas absinken. Seegras und Bio-Dinkelspelz im Nachfüllpack können bei uns erworben werden. Alle Kissen sind mit Reißverschluss und innenliegendem Staubfänger-Lätzchen versehen, die meisten mit zusätzlichem Innenfutter.


Den ursprünglichen Rohstoff als Polsterstoff zu verwenden ist beiweitem keine neue, jedoch sehr wunderbare Idee. Wenn Dich das Thema ganz generell näher interessiert möchten wir hiermit freundlich auf die vielen bereitgestellten Infos von Christian Dittmann verweisen.


Dinkelspelz wiederum hat den Vorteil flexibler im Sitzgefühl zu sein. Die hohen Medikissen oder Dreieckskissen lassen sich schon mit ein bisschen Herumruckeln gut an eine veränderte Körperhaltung anpassen. Rascheln tun sie auch so schön ;)

Schöner Sitzen

Sitzkissen in vielen Varianten

Weitere Keramik in unserer Region:

das Drehwerk Angeln


seit 2014 in Süderbrarup